Bock auf Regional

Bewertung von Nati: 
Ein hervorragendes Buch zum Therma Regionalität und ihre Grenzen. Natürlich mache auch ich mir Gedanken, wie man noch umweltbewusster einkaufen kann. Da ist man sehr schnell beim Thema Saisonalität und Regionalität. Klingt an sich ganz gut, aber was bedeutet es wirklich für eine ganze Familie sich regional und saisonal zu ernähren? Familie Hemminger hat es versucht und ihre Erfahrungen in einem Buch festgehalten.

Produktinformationen

  • Autoren: Anna und Patrick Hemminger
  • Herausgeber ‏ : ‎ Wetterstein Verlag; 1. Edition (2. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 134 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3910572006
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3910572003

Inhalt

  • Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und es hat mich zum Nachdenken animiert. Anna und Patrick Hemminger beschreiben hier abwechselnd in 12 Monates-Kapiteln, welche Erfahrungen sie mit ihrem “Regionalprojekt” gesammelt haben. Sie beschreiben die Grenzen, die einer Familie gesetzt sind ( zum Beispiel was es heißt die saisonale Produkte zu verarbeiten, zu kochen und was passiert, wenn die Kinder es dann aber einfach nicht essen möchten). Sie erzählen aber auch, wie sie improvisiert haben und was dann doch noch alles machbar war. In dem Buch findet man auch viele interessante Interviews mit Köchen, Landwirten sowie Händlern und ihre Erfahrungen zum Thema Regionalität. Jeder sollte sich mal Gedanken darüber machen, woher die gekauften Produkte kommen und was es bedeutet im Winter Obst aus beispielsweise Marokko oder Neuseeland zu essen. Heutzutage ist uns das Wissen um die Saisonalität der Obst- und Gemüsesorten oftmals verloren gegangen, da das Angebot ganzjährig vorhanden ist. Mich hat das Buch jedenfalls sehr angesprochen und ich werde auch versuchen noch mehr auf die Herkunft der Produkte zu achten. Das Buch ist auf jeden Fall für jeden empfehlenswert, der sich auch nur ansatzweise für die Themen Umwelt, Natur, Ernährung und Gesundheit interessiert.

Kosten

  • 14,95€ Taschenbuch

Fragen und Anregungen

  • Du hast Fragen, Ideen oder Anregungen? Dann schreibe uns in die Kommentare, es wird uns freuen.